Highlights 2021

Stabiles Geschäft und nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmung

Insgesamt und insbesondere auch aus wirtschaftlicher Sicht wird das Jahr 2021 als weiteres, erfolgreiches Geschäftsjahr in die Geschichte des ESB eingehen. In wichtigen strategischen Projekten konnten entscheidende Fortschritte erzielt werden. Sowohl der Ausbau der Fernwärmenetze als auch der Neubau des Seewasserwerkes und die Einführung des neuen ERP-Systems schreiten merklich voran. In finanzieller Hinsicht konnte das Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Here an alt
Heinz Binggeli, Direktor und Thomas Bähler, Präsident des Verwaltungsrates

Wie beurteilen Thomas Bähler, Präsident des Verwaltungsrates und Heinz Binggeli, Direktor, das Geschäftsjahr 2021?

Kommentar GL/VR

Elektrizität 51,1%

Anteil Eigenproduktion an der Grundversorgung

100% erneuerbar: Der ESB-Strom stammt ausschliesslich aus regionaler und nationaler Produktion

Wasser 98,3%

Seewasseranteil

2020 erhielt der ESB die Konzession und die Baubewilligung für das neue Seewasserwerk in Ipsach. Die Bauarbeiten sind im Frühling 2021 gestartet.

Gas 94,48 GWh

Biogasabsatz im 2021

Der ESB gehört zu den ersten Gasanbietern mit einem Biogasanteil von 20 % in der Abdeckung des gesamten Gasbezuges seiner Tarifkundschaft

Der Wärmeverbund: Die Heiz- und Kühlmethode der Zukunft

Ziel des ESB ist es, Wärmeverbünde als Alternative zu anderen Heizsystemen aufzubauen und so eine rasche Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energieträger zu ermöglichen. Dazu engagiert er sich für ein möglichst breites Angebot an Anschlussmöglichkeiten, und somit auch für den Bau weiterer Wärmenetze mit erneuerbaren Energien auf dem Stadtgebiet. 2021 konnten hierzu signifikante Meilensteine erreicht werden, namentlich mit dem Baustart des Energieverbunds Bielersee.

Erklärvideo: Wie funktioniert ein Wärmeverbund?
4 Min.

Der ESB bereitet den Weg für die Mobilität der Zukunft

Der ESB ist seit rund 10 Jahren als Betreiber von E-Ladestationen tätig und hat nicht nur deren Anzahl kontinuierlich erhöht, sondern auch die technische Entwicklung mitgetragen. Mit dieser Strategie hat er der E-Mobilität Vorschub geleistet und zählt zu den wichtigen E-Mobility-Partnern in der Region. Als regionaler Energieversorger und lokaler Netzbetreiber hat er die Erfahrung und das Know-how, um die Entwicklung der E-Mobilität mit qualitativ innovativen und technisch einwandfreien Lösungen voranzutreiben. In diesem Zusammenhang bietet der ESB neben den öffentlichen Lademöglichkeiten auch massgeschneiderte Kundenlösungen in allen Segmenten an.

Stromabsatz Ladeinfrastruktur

Der Stromabsatz der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Biel hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Nachhaltigkeit - Mobilität 17 von 73

Fahrzeuge des ESB sind elektrisch

Here an alt

Leichter Rückgang aufgrund offener Stellen

Ende Dezember betrug der Personalbestand des ESB 166 Mitarbeitende (Vorjahr 170). Umgerechnet in Vollzeitstellen entsprach dies 156.6 Vollzeitstellen (Vorjahr 163.5). Dieser leichte Rückgang des Personalbestandes ist darauf zurückzuführen, dass per Ende Dezember 2021 einige budgetierte Stellen nicht oder noch nicht besetzt waren. In den nächsten Jahren ist mit einem leicht steigenden Personalbestand zu rechnen, da für die Entwicklung der neuen Geschäftsfelder sowie für den Betrieb des neuen Seewasserwerkes zusätzliche Fachkräfte notwendig sind.

Entwicklung Anzahl Mitarbeitende

Der ESB als Arbeitgeber
3 Min.